top of page
C39B2698-061F-4D45-B7BF-D45D95739A7E.jpe

February 23, 2020 at 3 - 9 PM

Book launch

Tatiana Echeverri Fernandez and Florian Neufeldt

Katalogsvorstellung / Arbeiten / Performance

Wir laden zu der Vorstellung der Kataloge von Tatiana Echeverri Fernandez und Florian Neufeldt ein.

Beide erschienen kürzlich im DISTANZ Verlag. Zusätzlich zeigen die Künstler aktuelle Werke.

 

Sowohl Tatiana Echeverri Fernandez als auch Florian Neufeldt setzen sich in ihren Skulpturen mit dem Gebrauch und der Aktivierung von Objekten auseinander. Während Florian Neufeldt die bereits vorhandenen Spuren der gefundenen Objekte durch seine Bearbeitung überlagert und verfremdet, werden die von Tatiana Echeverri Fernandez verwendeten Objekte in skulpturaler Form reaktiviert. Dies geschieht indem die Skulpturen in Performances integriert werden

 

Florian Neufeldt (geb. 1976 in Bonn; lebt und arbeitet in Berlin) schafft in seinen Skulpturen und Installationen Sinnkreisläufe, die in sich geschlossene Systeme bilden. Seine Türrahmen und Stuhlgestelle, die er gefaltet in die Wände des Ausstellungsraumes einlässt oder mithilfe von Drähten in spartanische Stromkreisläufe umfunktioniert, gleichen komplexen physikalischen Versuchsaufbauten und mathematischen Gleichungen. Neufeldt möchte mit seinen Installationen darauf hinweisen, dass Kunst nicht per se die Welt erklärt; er richtet sich gegen ein Kunstverständnis, das uns die Wirklichkeit interpretieren lässt. Vielmehr – und in Tradition des objet trouvé oder des Readymades – untersucht er Leerstellen, die die Betrachter*innen darauf hinweisen, dass sich nichts anstrengungslos in der Welt verstehen lässt. Florian Neufeldts erste Monografie Falten und Verwerfungen zeigt einen Querschnitt seiner Arbeiten der letzten zwölf Jahre. Mit Texten von Gerrit Gohlke und Catherine Nichols.

 

https://www.distanz.de/buecher/florian-neufeldt/falten-und-verwerfungen

 

Tatiana Echeverri Fernandez‘ (geb.1974 in San Jose, Costa Rica, lebt und arbeitet in Berlin) künstlerisches Vokabular besteht aus einer komplexen Ansammlung skulpturaler Objekte und deren Zusammenbringung mit Fotogrammen. Ihre Materialien findet sie zum Teil auf Schrottplätzen und inszeniert die dort gefundenen Autoteile aus Unfällen, im Ausstellungsraum. Die skulpturalen Installationen der Schülerin von Rosemarie Trockel sind sinnlich und leise: Stillstand statt Crashtest, denn Fortbewegung wird in den Arbeiten der Künstlerin rigoros eine Absage erteilt. Die dazugehörigen Fotogramme zeigen zerbrochene Neonröhren und erinnern in ihrer Färbung an Körperflüssigkeiten. Eine Szenerie, dessen Erzählstränge offen daliegen.

Die Publikation Bones and Bloodlines to Space dokumentiert Tatiana Echeverri Fernandez‘ Einzelausstellung bei MARS in Los Angeles. Den Text schrieb Jan Tumlir. Ein Gespräch mit der Künstlerin führte Jan Verwoert.

.

https://www.distanz.de/buecher/tatiana-echeverri-fernandez/bones-and-bloodlines-to-space

bottom of page

C39B2698-061F-4D45-B7BF-D45D95739A7E.jpe

February 23, 2020 at 3 - 9 PM

Book launch

Tatiana Echeverri Fernandez and Florian Neufeldt

Launch / Works / Performance

You are invited to the presentation of the catalogues of Tatiana Echeverri Fernandez and Florian Neufeldt, 
both recently published by DISTANZ Verlag. In addition to the books, the artists will show current works.
 
Both, Tatiana Echeverri Fernandez and Florian Neufeldt address in their sculptures the use and activity inherent in objects. While Florian Neufeldt overlays and alienates the already existing traces of the found objects through his treatment, the objects used by Tatiana Echeverri Fernandez are reactivated in sculptural form. This is done again and again by integrating them into actual actions, as can be seen during her performance this evening.
 
In his sculptures and installations, Florian Neufeldt (b. Bonn, 1976; lives and works in Berlin) creates self-contained systems in which meaning circulates. Embedding folded doorframes and chair frameworks in the gallery walls or attaching them to wires to convert them into bare-bones electric circuits, he makes works that resemble complex setups for physics experiments and mathematical equations. Neufeld’s installations are meant to remind us that art as such does not explain the world, dispelling the misconception that has art guiding us in making sense of reality. Taking up the traditions of the objet trouvé or the readymade, he instead explores the blanks that alert the beholder to the fact that nothing in the world can be effortlessly understood. Titled Folds and Faults, Florian Neufeldt’s first monograph presents a cross-section of his oeuvre from the past twelve years. With essays by Gerrit Gohlke and Catherine Nichols.
https://www.distanz.de/buecher/florian-neufeldt/falten-und-verwerfungen

Tatiana Echeverri Fernandez' (born 1974 in San Jose, Costa Rica, lives and works in Berlin) artistic vocabulary consists of a complex collection of sculptural objects and their combination with photograms. She finds some of her materials at scrap yards and stages the car parts found there from accidents, in the exhibition space. The sculptural installations of Rosemarie Trockel's student are sensual and quiet: Standstill instead of crash test, because locomotion is rigorously rejected in the artist's works. The accompanying photograms show broken neon tubes and their coloring is reminiscent of body fluids. A scene whose narrative strands lie open.
The publication Bones and Bloodlines to Space documents Tatiana Echeverri Fernandez' solo exhibition at MaRS in Los Angeles. The text was written by Jan Tumlir. A conversation with the artist was conducted by Jan Verwoert.
(Text: Matthias Kliefoth)
https://www.distanz.de/buecher/tatiana-echeverri-fernandez/bones-and-bloodlines-to-space